Zum Hauptinhalt springen

Holiday on Ice

Sie ist wohl eine der bekanntesten und beliebtesten Shows der Welt. Die Rede ist natürlich von „Holiday on Ice“.

Letztes Jahr feierte die Eisshow ihr 75-jähriges Jubiläum. Als im Winter 1943 in Amerika die erste Aufführung in einem Hotel in Toledo, Ohio stattfand, ahnte noch niemand, zu welchem Publikumsmagneten sich „Holiday on Ice“ entwickeln würde. Die Shows etablierten sich rasant in den Vereinigten Staaten und wurden ab 1947 auch in Zentral- und Südamerika sowie ab 1950 in Europa aufgeführt. Die Premiere in Deutschland fand am 10. Dezember 1951 in Frankfurt am Main statt.

In der Jubiläumsshow namens Showtime blickt „Holiday on Ice“ auf die eigene 75-jährige Geschichte zurück und inszeniert diese als temporeiches, modernes Spektakel mit unvergesslichen Tänzen, waghalsigen Akrobatikeinlagen und märchenhafter Musik. Bis zu 40 der besten Eiskunstläufer der Welt sind dabei gleichzeitig auf der Bühne.

„Showtime ist unsere Liebeserklärung an das große Entertainment auf Eis. Wir feiern, was wir sind, und erzählen die Geschichte einer emotionalen Showfamilie, die nach immer mehr strebt“, so Peter O’Keeffe, CEO von „Holiday on Ice“.Seit der Gründung im Jahre 1943 haben rund 330 Millionen Zuschauer weltweit die Shows gesehen. Zu dieser illustren Gesellschaft zählen seit dem 12. und 13. Januar auch rund 50 Mitarbeitende aus dem Haus Stephanus.

Statt einer klassischen Weihnachtsfeier bot Einrichtungsleiterin Marion Brömer ihrem Team an, sich etwas anderes aussuchen zu dürfen. Die Wahl fiel auf „Holiday on Ice“. Und so fuhr die Truppe an besagten Tagen mit dem Bus nach Frankfurt. Zu jenem Ort, wo die Eisshow einst ihr Deutschlanddebüt feierte.

„Unsere etwas andere Weihnachtsfeier kam so gut an, dass wir uns bereits Gedanken über die nächste Show machen“, sagt Brömer.